Chronik von 2010
von Jens Hartwig

November & Dezember
Im Dezember 2010 kam der Schnee. Wie fast alle Teile Deutschlands lag auch Klein Wiershausen unter eine dichten Schneedecke. Es wurde kalt, windig und eindeutig winterlich. Immer neue Schneefälle und Temperaturen von bis zu -16° C ließen die weiße Pracht auf erstaunliche Höhe anwachsen. Auch die Wegelange, dieses Jahr teilweise durch den Schneefangzaun geschützt, war an den ungeschützten Stellen nur sehr schwer zu passieren. Der viele Schnee und heftiger Wind waren leider der Grund, dass der Weihnachtsbaum auf dem Thieplatz umknickte. Er wurde gekürzt und wieder aufgestellt, nun doch deutlich kleiner aber nicht weniger schön.
Am 11. Dezember war Klein Wiershausen unterwegs. Eine Ausfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Erfurt wurde durchgeführt. Das Wetter war leider nicht wirklich einladend, da an diesem Wochenende knapp über Null Grad und leichter Nieselregen herrschten, aber die Fahrt im großen Reisebus von Cohrs-Reisen hat den Teilnehmern gefallen. Für nächstes Jahr wurde schon eine erneute Auflage angeregt.

Der Schneefangzaun wurde am 20.11. errichtet und am 27.11.2010 wurde der Weihnachtsbaum auf dem Thieplatz aufgestellt. Dieses Jahr ein Baum vom Straßenrand der Wegelange am Grundstück von Familie Thiele. Herzlichen dank auch für die Hilfe von Detlev Müller. Es gelang uns den großen Baum innerhalb relativ kurzer Zeit aufzustellen, die Lichterketten anzubringen und kurz nach Einbruch der Dunkelheit erstrahlte der Klein Wiershäuser Weihnachtsbaum in festlichem Licht.
Die Weihnachtsfeier der IG „Schönes Klein Wiershausen“ fand abends im Dorftreff statt. Das leckere Essen wurde von Fritz und Stephan zubereitet und die leeren Töpfe und Pfannen zeigten wie schon im Vorjahr, dass es allen geschmeckt hatte.

Oktober
Am Tag der Einheit, 03. Oktober, haben wir in Klein Wiershausen eine kleine Grenzbegehung durchgeführt. Da die letzte Veranstaltung dieser Art 10 Jahre zurück lag, konnten wir erfreulich viele Teilnehmer begrüßen. Mit Kind und Kegel, also Bollerwagen und Kinderfahrrädern haben wir unsere Gemarkungsgrenze teilweise abgelaufen. Der sonnige und trockene Tag machte es den Teilnehmern einfach, über die abgeernteten Felder zu laufen und sich durch das an einigen Stellen sehr dichte Unterholz im Wald zu kämpfen. Am Waldrand im Leinebusch endete die Grenzbegehung und wir hatten Bierbänke und Tische aufgestellt und bei kühlen und warmen Getränken wurde gegrilltes angeboten. Einige Fragen zur Grenzbegehung konnten in einem kleinen Quiz beantwortet werden und die Gewinner freuten sich über Kinogutscheine oder über köstliche Weine. Die herrliche Aussicht über das Leinetal rundete die erfolgreiche Veranstaltung ab.

Juni, Juli und August
Der Sommer war unterschiedlich: zunächst wurde es nicht warm, dann stöhnten wir unter der andauernden Hitze.
Das Freibad in Settmarshausen wurde am 19.06. nach umfangreicher Renovierung eröffnet. Leider war das Wetter zu dieser Zeit noch kühl und regnerisch, aber das sollte sich innerhalb der nächsten Tage ändern. In der letzten Juniwoche stieg das Thermometer unaufhörlich an, der „Rekord“ wurde am 02.07.2010 mit 34.8°C im Schatten erreicht. Auch in den folgenden Tagen blieb es sehr heiß.
Das Dorffest Klein Wiershausen wurde Ende August als „Weinfest“ durchgeführt. Der Thieplatz war entsprechend mit Weinlaub, Weinfässern und einer urigen Weintheke geschmückt. Die Stimmung war gut, auch wenn die Anzahl der Besucher, wie in den letzten Jahren, rückläufig war. Trotzdem war das Fest ein schöner Erfolg.

April - Mai
Das Sammeln am 03.04. für das Osterfeuer war endlich mal wieder eine trockene Angelegenheit. Etwa 12 Erwachsene und zahlreiche Kinder zogen durch den Ort, um den bereitgelegten Strauchschnitt einzusammeln und auf den Feuerplatz zu fahren. Beim Osterfeuer am Sonntag konnten sich dann viele Zuschauer an den Flammen wärmen. Am nächsten Tag kamen beim zubereiten von Folien-Kartoffeln oder Rührei mit Speck nicht mehr so viele Menschen zusammen. Diejenigen die dort waren haben es nicht bereut.

Das Kurvenfest am 30. April war dieses Jahr sehr klein. Zwei Bierzeltgarnituren reichten aus, um die Menschen unter dem Carport von Familie Radisch unterzubringen. Und dann waren auch noch Plätze frei. Das eher kalte Wetter mit dunklen Wolken und teilweise auch Regen ließ keinen Besucherrekord zu.

Am Pfingstsamstag, den 22. Mai, war der Spielplatz wieder fest in der Hand von „Rock am Waggon“. Die 6. Auflage brachte uns sieben Bands nach Klein Wiershausen. Die Zuschauer waren, wie immer, von der familiären Stimmung sehr angetan. Es wurden mehrere bekannte Personen der Göttinger Musikszene im Publikum gesichtet.

Januar - Februar
Auch in den ersten Tagen des Jahres schneite es öfter. Die Schneedecke wuchs zu etwa 40 cm an und der Schneepflug hatte jeden Tag seinen Einsatz in Klein Wiershausen. Es wurde auch richtig kalt, am 6. Januar in der Nacht -15°C, am 27. Januar sogar -17°C. Im Laufe des Winters kam es sogar soweit, dass die Wegelange Richtung B3 wegen starker Winde und heftiger Verwehungen nicht mehr zu passieren war.
Am 02. & 03. Februar wurde die Straße mit Bagger und Radlader passierbar gemacht. Selbst ein Schneefangzaun hätte hier nichts mehr genützt, unser Zaun lag sicher im Dorftreff. Im Winter vor einem Jahr brauchten wir ihn nämlich nicht, dieses Jahr hätte er gute Dienste leisten können.
Der Glühweinmarkt am letzten Wochenende im Januar war wieder ein toller Erfolg, vielen Dank an die Familien Bussmann und Thiele, die sich um die Durchführung kümmern und sich jedes Jahr ein besonderes Essen einfallen lassen.
Im Februar hat wieder ein Fußballteam aus Klein Wiershausen am Turnier der örtlichen Vereine in Settmarshausen teilgenommen. Die Stimmung war wie in jedem Jahr gut. Ausrichter im nächsten Jahr ist die Fußballjugend des TSV Settmarshausen.