Chronik von 2009
von Jens Hartwig

 

November - Dezember 2009
Unser lieb gewonnenes Bosseln ist dieses Jahr leider ausgefallen, die Bosselkugeln waren nicht auffindbar. Vielleicht ergibt sich im nächsten Jahr die Gelegenheit, diese gesellige Veranstaltung durchzuführen.

Am 28.11.2009 wurde der Weihnachtsbaum auf dem Thieplatz aufgestellt. Dieses Jahr aus dem Garten von Familie Bürger gestiftet, brauchten wir zum Aufrichten des Stammes die Hilfe von Detlev Müller. Auch dank der Seilwinde am Traktor gelang es den Helfern, den Baum innerhalb relativ kurzer Zeit aufzustellen. Die Lichterketten wurden angebracht und kurz nach Einbruch der Dunkelheit erstrahlte der Klein Wiershäuser Weihnachtsbaum mit festlichen Lichtern. Die fröstelnden Besucher hatten sich zwischenzeitlich zwar schon in den Dorftreff zurückgezogen, konnten aber den schönen Anblick auf dem Thieplatz durch die Fenster würdigen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Die Weihnachtsfeier der IG „Schönes Klein Wiershausen“ fand anschließend im Dorftreff statt. Das leckere Essen wurde von Stephan und Fritz zubereitet und die leeren Töpfe und Pfannen zeigten, dass es allen geschmeckt hatte.

30.11.2009 - die offizielle Eröffnung der neu gebauten K 34 findet in Olenhusen am Bushäuschen statt. Die Straße wurde schon am 26.11.09 für den Verkehr frei gegeben. Gäste aus Klein Wiershausen, Settmarshausen und Olenhusen hören erklärende Worte von der Baudezernentin aus Rosdorf sowie kurze Worte des Gemeindebürgermeisters.

Die Bauarbeiten dauerten 7 ½ Monate und der für viele Menschen täglich nötige Umweg über Gr. Ellershausen um nach Rosdorf zu kommen, ist nun endlich Geschichte. Nachfolgende Arbeiten wie die Anbringung von Markierungen auf der Straße und die Auskleidung einiger Grabeneinlässe beschäftigen die Arbeiter noch bis in das Jahr 2010 hinein.

Allen Menschen, die sich über die erhebliche Baumenge von Leitplanken wundern sei gesagt, dies ist wegen der Trinkwassergewinnung in Tiefenbrunn nötig gewesen. Bei einem Unfall auf der Straße glaubt man, damit die Verschmutzung des Grundwassers mit gefährdenden Stoffen zu vermeiden.

Bis zum 10. Dezember ist noch kein Schnee in Klein Wiershausen gefallen. Alles was in großen Mengen aus den Wolken kommt ist Regen.

August & September 2009
Vom 14.-16. August fanden in Settmarshausen die Feierlichkeiten zum 75. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Settmarshausen / Klein Wiershausen statt. Das große Festzelt auf dem Sportplatz war an drei Tagen gut gefüllt und der Höhepunkt war der Auftritt des „Alpentrio Tirol“ am Samstag. Aber auch die Disco von Freitagabend brachte erhebliche Freude und Stimmung bei den meist jugendlichen Besuchern.

28. August 2009: auf der Streuobstwiese oberhalb des Bolzplatzes findet ein Gottesdienst mit anschließendem gemeinsamen Frühstück statt. Pastor Hickmann und der Vorstand der IG „Schönes Klein Wiershausen“ laden dazu unter freiem Himmel ein. Der Verein kümmert sich um Bänke, Tische, Brötchen und Kaffee, einige Gäste bringen Brotaufstrich und andere Leckereien mit. Die Idee wurde schon vor längerer Zeit geboren, nun ist die Durchführung ein großer Erfolg. Zahlreiche Bürger finden sich auf der Streuobstwiese ein um den Gottesdienst zu feiern.

Das Klein Wiershäuser „Thiefest“ / „Jabbelfest“ wurde am ersten Wochenende im September gefeiert. Die Besucherzahlen sinken leider von Jahr zu Jahr und so werden wir in den nächsten Jahren das Fest wohl unter ein besonderes Thema stellen um mehr Publikum anzusprechen. Die Kinderbelustigung am Nachmittag wurde nur von einer Handvoll Kindern besucht, der Thieplatz und die extra aufgestellten Bierbänke waren übersichtlich mit Besuchern besetzt. Trotzdem hatten die anwesenden Bürger und Gäste viel Spaß bei selbst gemachten Kuchen und Kaffee. Der gewohnt zuverlässige „DJ Detlev“ brachte die Besucher am Abend dazu das Tanzbein zu schwingen und die Anwesenden erlebten ein schönes Fest.

Die Bundestagswahl am 27.09.2009 brachte in Klein Wiershausen folgendes Wahlergebnis:

185 Wahlberechtigte (abzüglich 18 Briefwähler) gaben 130 Stimmen ab, eine Wahlbeteiligung von 77,8 %. Auf die Parteien und ihre Kandidaten entfielen folgende Erst- und Zweitstimmen: SPD 55/42; CDU 41/30; FDP 10/14; Grüne 9/19; Die Linke 12/13; NPD 1/4 ; andere 0/5

April & Mai 2009
Das Osterfeuer am 12. April findet, nicht wie in den letzten Jahren bei Regen oder Schnee, bei trockenem Wetter statt. Die eingespielte Mannschaft für die Bewirtung und für das Abbrennen des großen Osterfeuers ist auch dieses Jahr mit Engagement bei der Sache.

14.04.2009: am Dienstag nach Ostern wird die K 34 zwischen Olenhusen und Rosdorf für den Verkehr gesperrt. Die Schulkinder aus Settmarshausen und Klein Wiershausen bekommen einen geänderten Fahrplan und haben für die Zeit der Bauarbeiten längere Fahrzeiten, da die Busse über den Rischenkrug / B3 geleitet werden. Der gesamte Bereich soll komplett erneuert werden, zusätzlich soll auch ein Radweg parallel zur Straße angelegt werden. Nach der Fertigstellung ist ein durchgehender Radweg von Rosdorf nach Settmarshausen ausgebaut und ein erheblicher Sicherheitsgewinn für die Radfahrer hergestellt.

Ende Mai, am Pfingstsamstag, fand das 5. Rock am Waggon Festival auf dem örtlichen Spielplatz statt. Bei längst nicht so schlechtem Wetter wie in den Vorjahren fanden sich viele Besucher ein, um den Klängen von 9 Bands zu lauschen. Es traten auf: Merry-go-round, Söhne Göttinx, telesushi, Zoe Vox, Black&Schwarz, wies geht, End of Dream, Just for fun und Dead Horse & The incredible Ponies. Bis spät in die Nacht hinein herrschte gute Stimmung. Die Verlegung des Termins von Anfang September auf Ende Mai hat sich bewährt und im nächsten Jahr soll der Spielplatz in Klein Wiershausen wieder am Pfingstsamstag zum Festival-Platz werden.

Januar bis März 2009
Der Neujahrsempfang am 07. Januar wurde in diesem Jahr von zahlreichen Bürgern besucht. Ein Rückblick mit Bildern auf das Jahr 2008 wurde präsentiert.

Am 07. Februar beteiligte sich auch die IG Schönes Klein Wiershausen am Fußball-Turnier der örtlichen Vereine in der Sporthalle Settmarshausen. Es wurde wieder der 5. Platz erreicht.

Am 14. Februar richteten die Familien Bussmann und Thiele wieder einen Glühweinmarkt aus, zu dem es auch ein sehens- und schmeckenswertes Spanferkel vom Grill gab. Die gut besuchte Veranstaltung scheint sich zu einer festen Größe zu entwickeln. Zahlreiche Besucher ließen es sich bei warmen und kalten Getränken schmecken und feierten gut gelaunt bis in die tiefe Nacht hinein.