Chronik von 2005
von Jens Hartwig

 

Dezember 2005
Mitte Dezember gibt der Ortsrat bekannt, dass ein Osterfeuer im Jahr 2006 nicht durchgeführt wird. Die Entsorgungskosten für den abgebrannten Rest waren extrem in die Höhe geschossen. Als Konsequenz wird das Osterfeuer ausfallen. Stattdessen soll ein kleines „Osterfest“ am Thie / Spielplatz durchgeführt werden.

November 2005
Anfang des Monats erhält die Straße im Neubaugebiet ihr Straßenschild. „Hohes Feld“ ist an der Straßenlaterne in der Kurve des Neubaugebietes zu lesen.

Der erste Schnee fällt Mitte des Monats, dann erst wieder Mitte Dezember.

Im November wird erstmalig ein Schneefangzaun an der Wegelange entlang aufgestellt. Von der Gemeinde Rosdorf wurden 200 m Zaun zugesagt, nur 100 m wurden „geliefert“. Der Zaun wird nach einigen Diskussionen zwischen Ortseingang und der Kreuzung mit der „Neuen Heerstraße“ an der Westseite der Wegelange errichtet. Es ist später zu erkennen, dass der durch den Zaun geschützte Straßenabschnitt nicht von Schneewehen betroffen ist. An den nicht durch einen Zaun geschützten Bereichen finden sich Verwehungen im üblichen Umfang (Blockierung der halben Fahrbahn).

Oktober 2005
Am 09.10. verirrt sich ein angeschossenes Wildschwein direkt nach Klein Wiershausen in den bebauten Bereich. Das etwa 1-jährige Tier erreicht über die Wegelange den Hohlweg und wird schließlich im Garten der Familie Aswald durch den Schuss eines Jagdberechtigten niedergestreckt. Das gestresste Tier hat vorher noch zwei Hunde der Jäger durch verletzt.

Etwa um den 20.10. ändert sich das Wetter. Viel Regen, wenig Sonne, Wind, Temperaturen um die 12 Grad, der Herbst ist in vollem Gange.

September 2005
Am 03.09.05 findet das erste Open Air „Rock am Waggon“ in Klein Wiershausen statt. Die Organisation haben Fritz Cohrs und Stephan Aswald übernommen. Es treten 4 Gruppen auf. Die Bühne aus der Sporthalle Settmarshausen und ein Gerüst von Gerüstbau Kohlstedt werden am Vortag aufgebaut. Ein Bierwagen wird auf den Spielplatz geschafft, ebenso wird ein Grillstand aufgebaut. Der Holzturm auf dem Spielplatz wird wegen Baufälligkeit im Vorfeld schnell noch abgerissen. Bei bester Stimmung und Wetter beginnt das „Rock am Waggon“ Open Air gegen 17 Uhr mit den „Stinktieren“ einer Band aus Dransfeld. Anschließend treten „Franch P.“ auf, die sich aus Freizeitmusikern aus Klein Wiershausen zusammensetzt. Die Gruppe „Frisbee“, ebenfalls aus Dransfeld spielte bis in die beginnende Dunkelheit. Die letzte Gruppe, „Die Söhne Göttinx“, sind der echte Höhepunkt bei der erfolgreichen und sehr gemütlichen ersten Auflage des Open Air Festivals „Rock am Waggon“ in Klein Wiershausen. Kurz vor Mitternacht werden die letzten Lieder gesungen. Besonders hervorzuheben ist der familiäre Charakter der Veranstaltung und die lockere Art und Weise, wie die ganze Sache abläuft. Das erwartete Parkplatzproblem hatte sich von selber gelöst, denn die Straße nach Varmissen ist seit dem 1. September gesperrt und nur noch Anlieger dürfen passieren. So können PKW entlang der Straße am Seitenstreifen ohne Probleme parken.

17.09. Kirmes in Settmarshausen. Klein Wiershausen beteiligt sich mit einem Wagen. Das Motto: „Wenn wir diese Spritpreise sehen, lassen wir das Auto stehen“ und „ Der Spritpreis ist uns scheißegal, wir treten selber ins Pedal“, verbunden mit 6 Trimmrädern auf dem Anhänger bringt Klein Wiershausen den 4. Platz von 14 Teilnehmern ein. Eine „Preissäule“ mit Spritpreisen zwischen 4.14 Euro und 6.10 Euro pro Liter sowie ein Scheich machen die Ausstattung komplett.

Bei der Bundestagswahl am 18.09.05 wird in Klein Wiershausen folgendermaßen gewählt. Es gibt 181 Wahlberechtigte, davon haben 33 Wähler die Briefwahl beantragt. 123 Stimmen werden abgegeben (83,1% Wahlbeteiligung, wenn die Briefwähler abgezogen sind). Auf die Parteien und ihre Kandidaten entfallen folgende Stimmen (Erst- und Zweitstimme): SPD 65/54; CDU 37/33; FDP 6/10; Grüne 4/8; Die Linke 3/6; Tierschutzpartei 0/1; NPD 6/6; PBC 0/1; Al-Masri Mansour 1/0; Unabhängige 1/0. Ein Stimmzettel war ungültig.

August 2005
am 12. August fallen innerhalb von 30 Minuten 27 Liter Regen auf den m². Schäden durch Überschwemmung sind in Klein Wiershausen nicht bekannt. Einige Gullys sind aber durch Blätter und anderen Dreck in ihrer Aufnahmefähigkeit eingeschränkt. Im Neubaugebiet ist ein Abfluss komplett mit Schlamm und Blättern verstopft, die Gemeinde kümmert sich nicht.

Die 14. öffentliche Sitzung des Ortsrates findet am 17.08. statt. Es wird u. A. bekannt gemacht, dass die Gemeinde den geplanten Dorftreff seit dem 01.08.05 angemietet hat, Kosten für Renovierung bis 6000 Euro übernimmt und eine Küche gestellt wird. Arbeiten müssen die Klein Wiershäuser selber. Bedenken über den Brandschutz und von der Bauaufsicht bestehen nicht, das wurde bei einem Ortstermin festgestellt. Die Frage nach einem Gehweg entlang der Kreisstraße (Ortsdurchfahrt) wurde vom Landrat wegen Geldmangels und anderer Dringlichkeiten für frühestens 2009 in Aussicht gestellt.

Juli 2005
am zweiten Tag des Monats findet ein „Boule-Turnier“ der SPD Rosdorf in Klein Wiershausen statt. Es finden sich ca. 10-15 Teilnehmer zum Boule-Spiel ein. Leider ist das Thema Wahlkampf wichtiger als sportlicher Wettkampf.

Das Nachbarschaftsfest am Samstag, 09.07.05 und der Ausklang am Sonntag waren erfolgreich, an beiden Tagen war schönes Wetter. Zwar mit wenig Gästen, aber die Stimmung war gut. Das Kinderfest unter dem Motto „Indianer“ hat ebenfalls tolle Kritiken der Teilnehmer. Schießen mit Pfeil und Bogen auf Papier-Bisons, Schminken, Tomahawk oder Trommeln bauen sind einige der Stationen.

Am Montag, 11.07.05 wird die Dorfstraße mit einem neuen Teer-Überzug versehen. Die ganze Aktion hat nur etwas länger als 30 Minuten gedauert, eine dünne Teerdecke mit viel Splitbeimischung. Vermutlich hält es die nächsten 4 Jahre, dann haben wir wieder die Buckelpiste.

Juni 2005
Am 11.06. wird der neue Thieplatz mit einem spontanen Grillfest eingeweiht. Die ersten Boulekugeln werden geworfen. Am 27.06. wird in einem spontanen Arbeitseinsatz die Plane für das Dorffest über das Gerüst am Thieplatz gezogen.

Mai 2005
Beim Stammtisch am 04.05. zeigt Wilhelm Sohnrey einen Videofilm, der einige Arbeitseinsätze im Dorf und die Kirmes von 1987 zeigt.

Ebenfalls am 04.05. ist wieder ein Arbeitseinsatz am Tie von 9 bis ca. 14 Uhr, weitere Platten und Basaltköpfe werden verlegt.

März - April 2005
Auch dieses Jahr wird das Holz für das Osterfeuer am Ostersamstag gesammelt. Viele helfende Hände machen diese Arbeit, wie in jedem Jahr, erfolgreich.

Am 02. und 03.04. erstellen Thorsten Christiansen, Peter Lapka und Wilhelm Sohnrey eine neue Treppe für den Eisenbahnwaggon. Die alte Holztreppe war zu unsicher, nun ziert eine Treppe aus Stahl den Eingang in den Waggon.

Anfang April wird auf der Immobilien-Messe im Kaufpark auch das Baugebiet in Klein Wiershausen von Rosdorf beworben. Nur noch ein Bauplatz ist zu verkaufen, die übrigen 8 Plätze sind vergeben.

Mitte April starten bei bestem Wetter die Arbeiten an der Neugestaltung des Tieplatzes. Nachdem schon vor zwei Wochen die Waschbetonplatten aufgenommen wurden, kommt ein Kleinbagger zum Einsatz für die Bodenarbeiten.